Wer für den delikaten Seitenumbau verantwortlich ist, konnte noch nicht geklärt werden. Dass so etwas überhaupt passieren kann, liegt daran, dass Artikel auf der Wikipedia-Hauptseite von jedermann bearbeitet werden können – laut heise hat man aber vergessen, die Bilder in den Texten ebenfalls abzusichern.
Grundsätzlich ist das offenen Konzept aber das Herzstück von Wikipedia. Texte werden von Nutzern geschrieben, die sich in ihrem Bereich kompetent fühlen. In der Vergangenheit hatte das vor allem im politischen Bereich gelegentlich zu Versuchen geführt, über Wikipedia Propaganda zu machen. Allerdings scheint die Seite im Großen und Ganzen respektiert zu werden – massenhafte Versuche, Inhalte oder Bilder zu manipulieren, wurden bisher aber nicht beobachtet.
Inzwischen ist die Seite wiederhergestellt und die Bilder sind vorerst abgesichert. Man freue sich über Mails mit Hinweisen, sagte Wikipedia-Administrator Mathias Schindler. “Wer sich den Dank von vielen Menschen sichern will, kann entdeckten Vandalismus ja auch selbst wieder entfernen.”
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…