McAfee durchsucht Apple nach Würmern

Apples Betriebssysteme seien inzwischen “genauso verwundbar” wie andere Systeme, begründete McAfee die Einführung des neuen Produkts. Zwar seien Apple-Nutzer “keinem akuten Risiko” ausgesetzt, heißt es in einem Statement. Dank der Popularität des iPod und dem neuen Angebot Intel-basierter Macs weite sich die Nutzerbasis jedoch beständig aus – und damit auch das Interesse professioneller Hacker an der Software.

“Bis jetzt war Microsoft als Marktführer das primäre Ziel”, sagte McAfee-Experte Sal Viveros gegenüber US-Medien. “Aber mit der steigenden Nutzerzahl für Apple steigt auch das Bedrohungsrisiko.” Das Unternehmen verweist dabei auf eine Reihe von Sicherheitslücken, die in den vergangenen Monaten entdeckt wurden, auch ein Proof-of-Concept-Wurm sei aufgetaucht.

Wenig überraschend hatte McAfee zudem Apple in der vergangenen Woche in einem WhitePaper stark steigende Gefahren diagnostiziert. Doch auch andere Sicherheitsexperten – beispielsweise von Secunia – schließen sich dieser Meinung an. So seien Apple-Betriebssysteme durch Angriffe, die nicht gezielt erfolgen, weniger gefährdet als Windows-Systeme – bei systematischen Attacken seien jedoch beide Systeme gleich unsicher.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

8 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

12 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago