Categories: MobileUnternehmen

Marktforscher IDC mahnt in Sachen Handy-TV

Demnach ist es derzeit unklar, ob es in Westeuropa eine wirkliche Nachfrage nach Handy-TV geben wird. Dennoch habe die Industrie im Bestreben, den sich möglicherweise entwickelnden Markt zu versorgen, Fortschritte gemacht, hieß es von Paolo Pescatore, IDC Research Manager.

Gegenwärtige und künftige Handy-TV-Dienste könnten das Fernsehen nicht ersetzen, sondern ergänzen, so Pescatore. Derzeit sei der europäische Handy-TV-Markt jedoch fragmentiert. Probleme seien etwa die Verfügbarkeit von Frequenzen. Unklar sei zudem, wie viele Handy-TV-Lizenzen in Westeuropa vergeben werden und wer diese erhalte.

Um dem Handy-TV zum Durchbruch zu verhelfen, seien technische und strategische Entscheidungen zu treffen. Technisch betrachtet, scheine es in der Industrie mehr Unterstützung für den Übertragungsstandard DVB-H (Digital Video Broadcasting Handhelds) zu geben als für Standards wie T-DMB (Terrestrial Digital Multimedia Broadcasting) oder die Qualcomm-Technik MediaFLO.

Strategisch betrachtet, sollten die Mobilfunkanbieter und die Fernsehsender Anstrengungen unternehmen, um die im Bewusstsein der Anwender bislang getrennten Welten Fernsehen und Mobilfunk zusammenzubringen. Ziel müsse es sein, den Handy-TV-Nutzern eine “einmalige Erfahrung” zu liefern. Dann seien diese auch bereit, für das Handy-TV zu bezahlen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

7 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago