Categories: MobileUnternehmen

Marktforscher IDC mahnt in Sachen Handy-TV

Demnach ist es derzeit unklar, ob es in Westeuropa eine wirkliche Nachfrage nach Handy-TV geben wird. Dennoch habe die Industrie im Bestreben, den sich möglicherweise entwickelnden Markt zu versorgen, Fortschritte gemacht, hieß es von Paolo Pescatore, IDC Research Manager.

Gegenwärtige und künftige Handy-TV-Dienste könnten das Fernsehen nicht ersetzen, sondern ergänzen, so Pescatore. Derzeit sei der europäische Handy-TV-Markt jedoch fragmentiert. Probleme seien etwa die Verfügbarkeit von Frequenzen. Unklar sei zudem, wie viele Handy-TV-Lizenzen in Westeuropa vergeben werden und wer diese erhalte.

Um dem Handy-TV zum Durchbruch zu verhelfen, seien technische und strategische Entscheidungen zu treffen. Technisch betrachtet, scheine es in der Industrie mehr Unterstützung für den Übertragungsstandard DVB-H (Digital Video Broadcasting Handhelds) zu geben als für Standards wie T-DMB (Terrestrial Digital Multimedia Broadcasting) oder die Qualcomm-Technik MediaFLO.

Strategisch betrachtet, sollten die Mobilfunkanbieter und die Fernsehsender Anstrengungen unternehmen, um die im Bewusstsein der Anwender bislang getrennten Welten Fernsehen und Mobilfunk zusammenzubringen. Ziel müsse es sein, den Handy-TV-Nutzern eine “einmalige Erfahrung” zu liefern. Dann seien diese auch bereit, für das Handy-TV zu bezahlen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago