Categories: SoftwareUnternehmen

Google integriert Badware-Pranger

Die Angaben basieren auf Daten der ‘Stop Badware Coalition’, um Seiten zu identifizieren, die möglicherweise Schadcode hosten. Google war der Vereinigung gemeinsam mit Sun Microsystems und Lenovo im Januar beigetreten. Anwender, die eine Webseite besuchen wollen, die als riskant eingestuft wurde, werden auf eine Warnseite umgeleitet.

“Warnung – die Seite, die Sie besuchen wollen, könnte ihren Computer beschädigen!”, heißt es darauf. Weiter wird dem Nutzer vorgeschlagen, “mehr über Malware zu lernen und wie Sie sich selbst mit StopBadware.org schützen können.” Die Warnseite schlägt dem Nutzer vor, zur Suchergebnisliste zurückzukehren und dort ein anderes Ergebnis auszuwählen oder eine neue Suche zu starten. Es ist jedoch aber auch möglich, die möglicherweise bösartige Webseite zu öffnen.

“Wir verbieten das nicht”, sagte John Palfrey, Professor an der Harvard Law School und einer der Hauptunterstützer der Initiative. “Wir wollen den Leuten einige grundlegende Informationen darüber geben, was möglicherweise mit ihrem Computer geschehen kann.” Dementsprechend werden fragwürdige Seiten auch nicht von der Suchmaschine entfernt.

Die Stop Badware Coalition arbeitetet eng mit Google zusammen, nach Palfreys Worten ist man aber auch an der Kooperation mit anderen Suchmaschinenbetreibern interessiert. “Wir ermutigen andere Suchmaschinen, uns beizutreten und die Daten ebenso zu nutzen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

15 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

15 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago