YouTube will ins Fernsehen

Der Anbieter lote derzeit verschiedene Optionen aus, sagte ein Sprecher auf der ‘Consumer Eletronic’-Messe, die derzeit in Las Vegas stattfindet. Noch sei aber eine Strategie nicht spruchreif.

Über die Beweggründe kann derzeit nur spekuliert werden. Der Markt für Videoplattformen ist inzwischen dicht besiedelt und das teilt auch potenzielle Werbekunden auf die Anbieter auf. Neue Quellen erschließen wollen sich da alle. So kündigte MySpace jüngst gegenüber dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel an, mit einem europäischen Mobilfunkanbieter zu kooperieren, um seine Inhalte noch breiter zu vermarkten.

Außerdem will YouTube den Autoren der Filme mehr Einfluss auf ihre Werke einräumen. Die ‘Claim your Content’-Initiative, die den Urheber entscheiden lässt, wie mit dem Inhalt verfahren werden soll, erlaubt ihm beispielsweise, eine Gebühr für das Abspielen zu verlangen oder nur bestimmte Gruppen zugreifen zu lassen, berichtet das Wall Street Journal.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe im KI-Zeitalter: Warum Resilienz und Sicherheitskultur entscheidend sindCyberangriffe im KI-Zeitalter: Warum Resilienz und Sicherheitskultur entscheidend sind

Cyberangriffe im KI-Zeitalter: Warum Resilienz und Sicherheitskultur entscheidend sind

Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle für die Cyber-Resilienz eines Unternehmens, sagt Dr. Martin J. Krämer…

48 minutes ago
KI-Agenten erfolgreich integrierenKI-Agenten erfolgreich integrieren

KI-Agenten erfolgreich integrieren

Doch trotz steigendem Interesse wissen viele Unternehmen nicht, wo sie anfangen sollen, um KI-Agenten sinnvoll…

20 Stunden ago
Plusnet: Innovative Analytics mit Microsoft FabricPlusnet: Innovative Analytics mit Microsoft Fabric

Plusnet: Innovative Analytics mit Microsoft Fabric

Fabric hilft Plusnet bei der Etablierung einer stringenten Datenkultur und ermöglicht es den Fachbereichen, geschäftlichen…

20 Stunden ago
Schluss mit Silos: Google macht KI herstelleragnostischSchluss mit Silos: Google macht KI herstelleragnostisch

Schluss mit Silos: Google macht KI herstelleragnostisch

Der tatsächliche Mehrwert von KI-Agenten zeigt sich erst dann, wenn sie über System- und Herstellergrenzen…

2 Tagen ago
Energieeffiziente KI dank innovativer ferroelektrischer TechnologieEnergieeffiziente KI dank innovativer ferroelektrischer Technologie

Energieeffiziente KI dank innovativer ferroelektrischer Technologie

Ferroelektrisches Oxid verringert den Energieverbrauch erheblich und verkürzt Latenzzeiten von Computerarchitekturen.

3 Tagen ago
Erfolgsstrategie Hyperscaler: Wie Unternehmen ihre Chancen in der Cloud maximierenErfolgsstrategie Hyperscaler: Wie Unternehmen ihre Chancen in der Cloud maximieren

Erfolgsstrategie Hyperscaler: Wie Unternehmen ihre Chancen in der Cloud maximieren

Hyperscaler ermöglichen ISVs eine schnellere Markteinführung ihrer Produkte, wobei damit die verbundenen Herausforderungen steigen, sagt…

5 Tagen ago