IBM und Co. öffnen Java-Handy-Patente

Das teilten Gatespace Telematics, IBM, Nokia, ProSyst Software, Samsung und die OSGi mit. Es handelt sich um Patente für das Update von Java-Software, die auf mobilen Geräten läuft.

Demnach ermöglichen die fünf Unternehmen und die OSGi einen lizenzfreien Zugang zu den Patenten, die mit der Implementierung der ‘OSGi Service Plattform Release 4’ in Verbindung stehen. Auf Basis dieser offenen und flexiblen Software-Plattform können Hersteller vernetzte Geräte und Applikationen managen – etwa Mobiltelefone, Fahrzeuge, PCs und High-End-Server, inklusive Mainframes.

IBM wird das Release 4 nach eigenen Angaben im Bereich Business-Software einsetzen, um bestimmte Funktionen hinzuzufügen. Bislang waren die Patente nur den OSGi-Mitgliedern zugänglich, jedoch nicht der Öffentlichkeit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Automatisierungssuite für den produzierenden MittelstandAutomatisierungssuite für den produzierenden Mittelstand

Automatisierungssuite für den produzierenden Mittelstand

Fraunhofer hat eine KI-basierte Produktionsüberwachung und -steuerung für mittelständische Industriebetriebe entwickelt.

1 Tag ago
Homeoffice gerät weiter unter DruckHomeoffice gerät weiter unter Druck

Homeoffice gerät weiter unter Druck

Jedes fünfte Unternehmen hat seine Regelungen für mobile Heimarbeit abgeschafft, ein weiteres Fünftel will sie…

1 Tag ago
KI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwindenKI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwinden

KI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwinden

Die rasante Entwicklung von KI-Agenten bringt insbesondere Herausforderungen für den Schutz sensibler Daten mit sich.

2 Tagen ago
Q-Day wird zur realen BedrohungQ-Day wird zur realen Bedrohung

Q-Day wird zur realen Bedrohung

2020 könnten böswillige Akteure Zugang zu quantengestützten Cyberangriffen haben, warnt Cindy Provin von Utimaco.

3 Tagen ago
KI-Workplace: ChatGPT-Alternative für den MittelstandKI-Workplace: ChatGPT-Alternative für den Mittelstand

KI-Workplace: ChatGPT-Alternative für den Mittelstand

KI-Workplace wird ausschließlich auf eigene Server-Infrastruktur in Rechenzentren in Frankfurt am Main betrieben.

3 Tagen ago
Zukunft des digitalen Zwillings: Process Mining und KIZukunft des digitalen Zwillings: Process Mining und KI

Zukunft des digitalen Zwillings: Process Mining und KI

Der digitale Zwilling einer Organisation bildet reale Geschäftsprozesse virtuell ab und schafft die Grundlage für…

5 Tagen ago