Betroffen sind zum Beispiel der ‘wodSSHServer‘ von WeOnlyDo! sowie ältere Versionen des FTP-clients ‘freeFTPd‘ sowie ‘freeSSHd‘. Aufgrund einiger Exploits, die im Netz kursieren, sollten Anwender möglichst schnell die Patches und Aktualisierungen aufspielen, die auf den Herstellerseiten verfügbar sind.
Über Fehler in der der Implementierung des Sicherheitsprotokolls Secure Shell können Angreifer remote auf den Rechnern einen Buffer Overflow hervorrufen. Der entsteht durch fehlende Überprüfung der Länge der Schlüssel, die zwischen den Servern ausgetauscht werden. Über diesen Pufferüberlauf kann dann beliebiger Code nachgeschoben werden. Möglicherweise könnte sich der Angreifer sogar Adminstratorenrechte auf dem angegriffenen Rechner zuweisen.
Entdeckt hatte das Leck der Sicherheitsexperte Gerry Eisenhower, der den Fehler über SecurityFocus veröffentlichte. Das ist eine herstellerunabhängige Organisation, zu der sich Sicherheitsexperten unterschiedlicher Unternehmen und Fachrichtungen zusammengeschlossen haben.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.
Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…