Damit bestätigte er auch gleichzeitig die Gerüchte über entsprechende Verhandlungen, die in der vergangenen Woche aufgetaucht waren. Eine Übernahmen Yahoos durch Microsoft habe allerdings nie zur Debatte gestanden, sagte Semmel während einer Diskussionsrunde der Syracuse University’s Newhouse School.

Er habe mit Microsoft über die Weiterführung der Kooperation gesprochen, in deren Rahmen Yahoo bisher die Anzeigen in der MSN-Suche geliefert hat. Microsoft hat jedoch ein Ende dieser Zusammenarbeit beschlossen und will ein eigenes System aufbauen, dass dann sowohl mit Google als auch Yahoo konkurriert.

“Microsoft übernimmt Yahoo – ein solches Gespräch hat niemals stattgefunden”, sagte Semmel. “Ich werde auch kein Stück unseres Suchgeschäfts verkaufen – das ist als würde man seinen rechten Arm verkaufen, während man den linken behält. Das macht keinen Sinn.” Überhaupt glaube er nicht, dass es Microsoft gelingen wird, sich in dem Geschäft zu etablieren.

“Mein unparteiischer Rat an Microsoft ist, dass sie keine Chance haben. Das Suchgeschäft ist bereits voll ausgebildet”, so Semmel. Allerdings räumte er ein, dass Veränderungen noch durchaus möglich sind. Viel Potential hätten vor allem die sehr beliebten Suchprodukte aus Korea und Taiwan – sie basieren darauf, dass die Fragen der Nutzer von Menschen beantwortet werden anstatt eine elektronische Anfrage im Web zu starten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

17 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

17 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago