User bevorzugen IPSec im Tunnel – noch

Davon ist zumindest auszugehen, legt man der Diskussion eine aktuelle Studie von Infonetics zugrunde. Danach nämlich sind die Tage von IPSec im VPN-Markt gezählt. Zwar arbeiten immer noch 60 Prozent mit IPSec und nur 21 Prozent mit SSL, der Rest sichert sich mit Hilfe von L2TP (Layer 2 Tunneling Protocol) und PPTP (Point-to-Point tunneling Protocol) ab. SSL verzeichnet aber die größten Marktzuwächse.

Die Experten sind sich über die Tatsache einig; differenzierte Aussagen treffen sie lediglich über den Zeitpunkt. So prognostiziert Infonetics, der Überholvorgang beginne 2007, Gartner dagegen rechnet mit einem SSL-Boom erst 2008. Anwender seien hauptsächlich von den Sicherheitsfunktionen überzeugt, heißt es in der Studie, andere favorisierten die Technologie vor allem wegen ihrer Fähigkeit, Client-lose Tunnelnetze zu generieren.

Hierin unterscheiden sich die beiden Sicherheitstechniken auch am deutlichsten. Während SSL, zumindest vom Anwenderstandpunkt aus, weniger aufwändig ist bei der Initiation des Remote-Zugangs – man braucht lediglich einen Webbrowser, erfordert IPSec Client-seitig eine zusätzliche Software.

Infonetics befragte 250 IT-Manager kleiner, mittlerer und großer Unternehmen aus verschiedenen Bereichen. Sie sollten ferner angeben, welche VPN-Anbieter ihnen am meisten in Bezug auf unter anderem Technologie, Produkt Roadmap, Security, Management Features, Preis-Leistungs-Verhältnis, Preise, Service und Support zusagen. Cisco siegte in allen Kategorien außer beim Preis, da hatte SonicWall die meisten Sympathien.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago