LTO-Bänder verpacken 8 Terabyte

So hat das Almaden Research Center von IBM ein neues Verfahren vorgestellt, das die Dichte von Bandspeichermedien um den Faktor 15 erhöhen soll. In den nächsten fünf Jahren soll das neue Verfahren auf den Markt kommen.

Und das in Kassetten, die gemäß Linear Tape Open (LTO) standardisiert sind. So wachse nicht nur die Flut der Daten, mit denen Unternehmen täglich zu kämpfen haben. Gesetzliche Regelungen wie der Sarbanes Oxley Act oder die Richtlinie Basel II, zwingen Unternehmen immer mehr zu archivieren.

“Analysten sagen Umsatzzuwächse bei der automatischen Bandspeicherung von jährlich 8 Prozent bis 2011 voraus”, sagte Cindy Grossman, Vice President von IBM Storage Systems. Und auch für das Management eines Unternehmens werde Datenarchivierung immer wichtiger.

Rund 6,6 Milliarden Bits könne IBM mit dem neuen Verfahren auf einem Quadratzoll unterbringen. Das entspricht der 15-fachen Menge der Information, die heute auf einem Magnetband gespeichert werden kann. Dafür hat IBM die Nanocube-Technologie weiterentwickelt, die der Hersteller Fujifilm 2002 zum ersten Mal vorgestellt hat. Basis dieser Technologie sind Partikel aus Barium-Eisenoxyd.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

11 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

15 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago