Auch wenn sich für Unternehmen, die wichtige Informationen über ihre Unternehmensgrenzen hinaus für Partner und andere Betriebe zugänglich machen, große Wettbewerbsvorteile ergeben, wachsen natürlich auch die Risiken.
Neue Technologien sind also nötig, um Dienste wie Web-Services oder Service-orientierte Architekturen sicher und vertrauenswürdig umzusetzen. Der Marktforscher Gartner hat diese Technologien, Standards und Konventionen, die sichere Unternehmenskommunikation ermöglichen sollen, unter dem Begriff ‘Communities of Trust’ zusammengefasst. Derzeit würden hier pro Jahr etwa 1 Milliarde Dollar umgesetzt.
Bis zum Jahr 2012 könnte der Markt für diese Communities schon 10 Milliarden Dollar wert sein, prognostiziert Gartner. “Wir stellen fest, dass immer mehr geschlossene Unternehmensnetze für externe Organisationen wie Partner, Lieferanten, Kunden und sogar Konkurrenten geöffnet werden”, erklärt Jay Heiser, Research Vice President bei Gartner.
Heiser benennt die große Chance, die diese Öffnung für Unternehmen mit sich bringt, aber “das erfordert auch ein radikales Überdenken der existierenden Sicherungsmechanismen”. Traditionelle Technologien greifen in diesen Modellen schlicht nicht mehr oder bieten nicht ausreichend Schutz. Erfolgversprechend seien Lösungen, die eine existierende Infrastruktur abdecken und nicht von dieser abhängig sind.
Als Beispiele für offene Kommunikationswege nennt Gartner Outsourcing-Projekte, den Zugriff auf externe Berater, die Auslagerung der Produktion, Lieferketten, Joint Ventures und den Gedankenaustausch der Management-Ebene einzelner Unternehmen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.