Windows Live als Basis für neue Hardware

Für Windows-Live-Geräte gebe es ein großes Marktpotential, sagten Microsoft-Manager während der Entwicklerkonferenz WinHEC in Seattle. Deshalb wolle man potentiellen Partner bei der Entwicklung neuer Hardware unter die Arme greifen.

Microsoft denkt hier unter anderem an Windows-Live-Telefone, -Headsets und -Webcams. Zu den Partner, die bereits an solchen und ähnlichen Geräten arbeiten gehören Creative, Logitech, Motorola, Plantronics und Microsofts eigene Hardware-Abteilung. Bereits im Juni sollen unter dem Namen Microsoft LifeCams neue Webcams auf den Markt kommen, die voraussichtlich eine Anknüpfung zu den Windows Live Services haben werden.

Während seiner Keynote-Rede auf der WinHEC hatte Microsoft-Chairman Bill Gates außerdem Motorolas Pläne beleuchtet, bis Ende des Jahres ein schnurloses Dual-Mode-Telefon für Windows Live herauszubringen. Die Geräte lassen sich laut Microsoft sowohl ans herkömmliche Telefonnetz als auch an einen PC anschließen. Anwender könnten so beispielsweise ihre Buddy-Liste über das Telefon einsehen und eine Reihe Sprach- und Nachrichtendienste nutzen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago