Categories: Management

Google macht Video-Werbung

Dabei sollen die Filme als Standbild zu sehen sein und sich erst dann abspielen, wenn der Benutzer sie anklickt. “Wir bieten ein sehr, sehr unaufdringliches Werbeprodukt an”, sagte Gokul Rajaram von Google Adsense.

Das neue Format soll in den kommenden Tagen eingeführt werden. Die Filmdateien selbst sollen auf Googles Servern gespeichert werden, um den Kunden die Anwendung zu erleichtern. Mit dem Angebot nimmt das US-Unternehmen den Kampf gegen das Fernsehen um den größten Teil des Werbeetas auf.

Die Video-Clips können gezielt auf spezifischen Partnerseiten geschaltet werden oder wenn spezielle Schlüsselwörter auf der Partnerseite auftauchen. “Damit kann Video-Werbung in hohem Maße zielgerichtet eingesetzt werden”, sagte Greg Sterling, Analyst bei Sterling Market Intelligence.

Google zielt mit dem Angebot vor allem auch auf Konsumgüterhersteller, die bislang Produkte wie Zahnpasta und Papiertaschentücher in erster Linie im Fernsehen beworben haben. Der Markt für Internet-Werbung in den USA wuchs 2005 um 30 Prozent auf 12,5 Milliarden Dollar und macht damit fünf Prozent des gesamten Werbemarktes aus.

Im US-Suchgeschäft hat derweil Google weiter die Nase unangefochten vorn. Im April dieses Jahres stieg der Marktanteil des Konzerns auf 43,1 Prozent – von 42,7 Prozent im März und 36,5 Prozent im  April vergangenen Jahres. Auf Platz zwei und drei folgen wie gehabt Yahoo und Microsofts MSN.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Wochen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago