Google will keinen eigenen Browser entwickeln

CEO Eric Schmidt sagte, es gebe genug gute Browser für Internet-Surfer. Man wolle lieber mit den existierenden Anbietern kooperieren. Mit dem bestehenden Geschäftsmodell fahre das Unternehmen ganz gut, so Schmidt. Die wachsende Konkurrenz in diesem Sektor, vor allem von Microsoft und Yahoo, sieht er nicht als Bedrohung.

Nichtsdestotrotz versuchen die Rivalen dem Konzern vor allem bei der Platzierung von Werbung Marktanteile abzuringen. Gegenüber Analysten erklärte Jonathan Rosenberg, Senior Vice President für das Produktmanagement bei Google, neben dem Bereich der Websuche gebe es ja noch andere Produkte, die dem Unternehmen Geld brächten, berichtet das Wall Street Journal. Allen voran derzeit laut Rosenberg der lokale Suchdienst Google Maps. Auch Google Earth laufe sehr erfolgreich.

Außerdem sei unter anderem der Service, dass Werber ihre Marke mit Hilfe des Google Partner-Netzwerks auf gewünschten Seiten platzieren könnten, ein Schritt in die richtige Richtung gewesen. Der Plan, zusätzlich Printwerbung zu verkaufen, stecke dagegen noch in den Kinderschuhen. Hier suche das Unternehmen noch nach dem geeigneten Format, so Rosenberg.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

20 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago