Categories: NetzwerkeUnternehmen

Online-Werbung überflügelt Print-Anzeigen

Dort werde in diesem Jahr vermutlich erstmals mehr Geld für Werbung im Internet ausgegeben als für Werbung in den nationalen Tageszeitung. Das geht aus einer Studie der Londoner Mediaagentur GroupM vor.

Demnach werden vom gesamten Werbeetat in Großbritannien 13,3 Prozent ins Internet fließen, im Vorjahr waren es noch 9,7 Prozent. Der Anteil des Werbeetas für die großen Zeitungen geht dagegen von 13,8 auf 13,2 Prozent zurück. Auf Platz eins und zwei liegen weiterhin das Fernsehen und die Regionalzeitungen. In der Studie wird den Zeitungen empfohlen, ihre Internet-Portale auszubauen und mehr Gewicht auf die klassischen Kleinanzeigen zu lenken.

Auch in den USA geht der Trend eindeutig Richtung Online-Werbung. Im ersten Quartal haben dort die Unternehmen insgesamt 3,9 Milliarden für Online-Werbung ausgegeben – im Vorjahreszeitraum waren es 2,8 Milliarden, heißt es in einem Bericht vom Interactive Advertising Bureau und PricewaterhouseCoopers.

“Die Verbrauchergewohnheiten haben sich verändert und sind gereift”, sagte David Silverman von PricewaterhouseCoopers gegenüber dem Wall Street Journal. “Die Unternehmen lernen so wirksam, mehr ihre Werbe-Budgets für diese schnell wachsende Werbeplattform zu verwenden, um das richtige Publikum zur richtigen Zeit zu erreichen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

3 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

3 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

3 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

5 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

6 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

7 Tagen ago