Dell startet neue Server-Generation

Die neuen PowerEdge-Modelle basieren nach Angaben des Herstellers auf Intels neuen Dual-Core-Xeon-Prozessoren. Demnach verfügen die CPUs über einen unabhängigen Front Side Bus, entwickeln weniger Hitze und reduzieren den Stromverbrauch.

Voll gebufferte DIMMs erlauben schnellere Datenübertragungen sowie eine verbesserte Signal-Integrität und Fehlererkennung. PCI-Express ermöglicht den Anschluss von Ethernet, RAID, InfiniBand und Fibre Channel. Die Server lassen sich sowohl mit SAS-Festplatten (Serial Attached SCSI) als auch mit SATA-Festplatten (Serial Attached ATA) ausstatten. Der PERC-Controller erlaubt den gleichzeitigen Einsatz von RAID 0, 1, 5, 10 und 50.

Die Systeme verfügen mit der TCP/IP-Offload-Engine (TOE) über mehr Performance für Microsoft Windows 2003 Server SP1 – da der TCP/IP-Verkehr vom Host-Prozessor auf den integrierten NIC-Prozessor verlagert wird. DRAC5 (Dell Remote Access Card) bietet Support für USB Virtual Media, SSL-Verschlüsselung und Smash-CLP-Befehlssätze (Command Line Protocol).

Dell hat mit den Servern auch die Design-Komplexität reduziert. PowerEdge 1950, 2900 und 2950 verfügen über ein ähnliches Komponenten-Layout. Die Chassis lassen sich ohne Werkzeug öffnen. Probleme lassen sich über das LCD-Display an der Vorderseite erkennen.

Die Server sind standardmäßig mit der Management-Software ‘OpenManage’ ausgestattet. Zudem unterstützen sie die Management-Lösungen von Altiris, Novell und Microsoft. Die Systeme sind zu Preisen ab 1739 Euro bei Dell erhältlich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

17 Stunden ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

17 Stunden ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

17 Stunden ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

22 Stunden ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

2 Tagen ago

Zukunft der europäischen Cybersicherheit ist automatisiert

Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…

2 Tagen ago