Microsoft gründet europäische Projekte aus

Es handele sich um die ersten Ausgliederungen von Forschungsprojekten aus einem europäischen Microsoft-Labor, hieß es. Demnach werden die Techniken in Joint Ventures mit dem britischen Unternehmen Skinkers und der irischen Firma Vimio auf den Markt gebracht.

Skinkers erhält die Lizenz für eine Peer-to-Peer-Technik. Das Unternehmen soll in Zusammenarbeit mit Microsoft eine marktreife Software ausarbeiten. Die Partner haben dafür ein Jahr Zeit. Microsoft wird Teile der finalen Lösung in seine Produkte integrieren.

Vimio arbeitet mit Microsoft Research Cambridge im Bereich der Videoübertragung mit niedrigen Bandbreiten zusammen. Damit sollen ein schärferes Bild, fließendere Bewegungen und kürzere Latenzzeiten auf mobilen Geräten erreicht werden. Zudem ist beabsichtigt, die Rechenleistung im Vergleich zu konventionellen Video-Techniken zu senken.

Redmond verwies zudem auf das Programm ‘Euga’ (EU Grants Advisor). Damit unterstützen Hewlett-Packard, Intel, Microsoft und andere Konzerne kleine und mittelständische Unternehmen bei der Finanzierung von Innovationen. Euga habe ein Jahr nach seiner Gründung etwa 114.000 Firmen unterstützt und zirka 10.000 Finanzierungsmöglichkeiten aufgezeigt, hieß es.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

18 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

21 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago