‘Windows Compute Cluster Server 2003’ ist die erste Microsoft-Lösung, auf der HPC-Anwendungen parallel laufen können. Das ist ein Arbeitsschritt, der derzeit vor allem mit Hilfe von Linux- beziehungsweise Unix-Clustern erledigt wird.

Der Konzern stellt Teilnehmern der Konferenz ‘TechEd 2006’ (Boston, 11. bis 16. Juni) zunächst Evaluations-Versionen der Software zur Verfügung. Ab August wird Windows Compute Cluster Server 2003 dann offiziell vermarktet. Der Preis soll nach US-Medienberichten etwa 469 Dollar pro Node betragen. Die HPC-Software werde weniger kosten als der Standard-Windows-Server, sagte Kyril Faenov, Microsoft Director High Performance Computing.

Laut Redmond wird die neue Software durch Hardware-Hersteller wie AMD, Hewlett-Packard (HP), IBM und Intel unterstützt. Zudem seien eine Vielzahl von Programmen erhältlich, die auf Microsofts HPC-Software aufbauen – darunter von Ansys und MathWorks. Unternehmen könnten die Lösungen etwa zur Simulation von Öl- und Gasreserven oder im Bereich Design Automation einsetzen, hieß es.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI im SEO: So erzielen Sie optimale Ergebnisse

Künstliche Intelligenz gewinnt im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zunehmend an Bedeutung. Durch Technologien, die menschliches Verhalten…

2 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

23 Stunden ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

23 Stunden ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

23 Stunden ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

1 Tag ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

2 Tagen ago