Hacker locken mit “Erwachsenen-Pass”

Demnach bieten Cyber-Kriminelle jetzt einen “Ausweis” für den angeblich kostenfreien Zugriff auf pornographische Inhalte jeder Art an. Dieser Passport nennt sich ‘PornMagPass’.

Um an den Ausweis zu gelangen, solle man eine Zusatzsoftware herunterladen, heißt es. Damit werde jedoch Schadsoftware aktiviert, so Panda Software. Diese verändere nicht nur die Browser-Startseite, sondern installiere auf dem Rechner zudem Spyware.

Die Malware biete dem Anwender zudem kostenpflichtig ‘SpywareQuake’ an – ein angebliches Anti-Spyware-Programm. Diese fingierte Sicherheitslösung zeige sogar gefälschte Fehlermeldungen an. Dabei sei von Webseiten die Rede, die angeblich Malware enthalten – und angeblich geblockt werden sollen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

48 Minuten ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

57 Minuten ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Stunde ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago