Branchengrößen verbünden sich gegen Symbian

Mitglieder der sogenannten ‘Mobile Linux Platform Foundation’ sind die Hersteller Motorola, Samsung, NEC und Panasonic – auf der Seite der Netzbetreiber gehen neben Weltmarktführer Vodafone Japans Nummer eins NTT DoCoMo an Bord. Gemeinsam wollen sie ein Betriebssystem für Mobiltelefone und Smartphones auf Linux-Basis entwickeln.

Derzeit dominiert das britische Unternehmen Symbian mit seinem gleichnamigen Betriebssystem den Markt für Smartphones in ähnlichem Ausmaß wie Microsoft den PC-Markt. Microsoft rangiert mit Windows Mobile weit dahinter auf Platz 2. Die ersten Geräte auf Linux-Basis hat die neu gegründete Foundation für 2007 angekündigt.

Das Projekt stehe für weitere Mitglieder offen, hieß es von den sechs Unternehmen in einer gemeinsamen Erklärung. “Wir werden selbstverständlich weiterhin mit Microsoft und Symbian zusammenarbeiten”, sagte ein Vodafone-Sprecher gegenüber dem Handelsblatt. “Aber eine einheitliche Linux-Plattform könne eine Menge des Wildwuchses im Markt für Betriebssysteme beseitigen.” Auch beim finnischen Konzern Nokia –  dem Symbian teilweise gehört –  beobachtet man die Initiative mit Interesse: “Es ist eine interessante Initiative und wir werden uns sorgfältig überlegen, ob wir ihr beitreten werden”, sagte Sprecherin Maarit Maatika.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

7 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago