Das meldete die Wirtschaftswoche unter Berufung auf ungenannte Sicherheitsexperten. Dazu reichten herkömmliche Funkscanner, handelsübliche Laptops und eine Entschlüsselungssoftware. So sei es im Raum Aachen gelungen, das Netz anzuzapfen. Dort laufe der größte deutsche Feldtest.
Die mangelnde Sicherheit sei den Herstellern und den Behörden bekannt, hieß es. Abhilfe solle der Einsatz einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schaffen, die das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gefertigt hat. Die dafür notwendigen Funkgeräte befänden sich jedoch noch in der Entwicklung. Man gehe davon aus, zum Ende dieses Jahres die ersten Geräte mit BSI-Verschlüsselung einzusetzen, sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums.
Ein Konsortium aus EADS und Siemens soll den digitalen Polizeifunk ab Juli in Deutschland aufbauen. Die Lösung basiert auf der Tetra-Funktechnik, das Projekt hat ein Volumen von drei Milliarden Euro.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…