Diese dienen jetzt als Fundament für eine neue Dienstleistung, mit deren Hilfe Unternehmen ihre IT-Ressourcen für verteilte Dienste umstellen können.
Über solche Strukturen lassen sich, laut HP, IT-Ressourcen effizienter gestalten und ein einheitlich hohes Service-Niveau erreichen. IT-Services, die bislang an mehreren Stellen im Unternehmen erbracht wurden, werden an einer zentralen Stelle zusammengefasst. Die Kostenreduktion ergebe sich aus der Spezialisierung auf bestimmte IT-Dienste, die somit effizienter bereitgestellt werden können. Damit könnten Unternehmen ihre IT-Dienstleistungen intern als auch extern flexibler anbieten.
In diesem Kontext stellt HP ein komplettes ‘IT Shared Service-Portfolio’ (ITSS) vor. Dazu gehören Workshops für die Analyse des Ist- und des Soll-Zustandes, Entwicklung des Transformationsplans, Implementation der Projekte, sowie Steuerung und Management einschließlich Governance Services oder Service Lifecycle Management (SLcM).
Der Übergang selbst kann nach zwei verschiedenen Modellen implementiert werden: einem Top-Down-Ansatz mit der IT-Organisation als Ausgangspunkt, oder einem Bottom-Up-Ansatz, der mit einem Utility-Modell für die Infrastruktur startet. Mit dem ‘IT Shared Service Utility’-Modell bietet HP zudem vorkonfigurierte Elemente für Shared Services. Diese sollen die gezielte Implementierung einzelner Shared Services ermöglichen, ohne dass Unternehmen dafür die gesamte Organisation umstellen müssen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.