Categories: Management

HP bietet Übergang auf Shared Services

Diese dienen jetzt als Fundament für eine neue Dienstleistung, mit deren Hilfe Unternehmen ihre IT-Ressourcen für verteilte Dienste umstellen können.

Über solche Strukturen lassen sich, laut HP, IT-Ressourcen effizienter gestalten und ein einheitlich hohes Service-Niveau erreichen. IT-Services, die bislang an mehreren Stellen im Unternehmen erbracht wurden, werden an einer zentralen Stelle zusammengefasst. Die Kostenreduktion ergebe sich aus der Spezialisierung auf bestimmte IT-Dienste, die somit effizienter bereitgestellt werden können. Damit könnten Unternehmen ihre IT-Dienstleistungen intern als auch extern flexibler anbieten.

In diesem Kontext stellt HP ein komplettes ‘IT Shared Service-Portfolio’ (ITSS) vor. Dazu gehören Workshops für die Analyse des Ist- und des Soll-Zustandes, Entwicklung des Transformationsplans, Implementation der Projekte, sowie Steuerung und Management einschließlich Governance Services oder Service Lifecycle Management (SLcM).

Der Übergang selbst kann nach zwei verschiedenen Modellen implementiert werden: einem Top-Down-Ansatz mit der IT-Organisation als Ausgangspunkt, oder einem Bottom-Up-Ansatz, der mit einem Utility-Modell für die Infrastruktur startet. Mit dem ‘IT Shared Service Utility’-Modell bietet HP zudem vorkonfigurierte Elemente für Shared Services. Diese sollen die gezielte Implementierung einzelner Shared Services ermöglichen, ohne dass Unternehmen dafür die gesamte Organisation umstellen müssen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago