“Traditionell wächst der Bereich Outsourcing am stärksten auf dem weltweiten Markt für IT-Services, dieser Trend hat sich in 2005 verändert”, sagte Gartner-Analystin Kathryn Hale. Dass sich die Waagschale zugunsten projektbasierte Services und Software-Support neigt, habe es zuletzt im Jahr 2000 gegeben.
Weltweit angeführt wird der Markt weiterhin von IBM, aber die Wachstumsrate lag unterhalb des Industriedurchschnitts. Ähnlich erging es aber auch anderen Outsourcing-Schwergewichten. Unter den Top 6 konnten lediglich Accenture und CSC überdurchschnittliche Wachstumsraten verzeichnen.
In der EMEA-Region (Europa, Middle East and Africa) lag der IT-Services-Umsatz bei 173 Milliarden Euro, gegenüber 2004 ist das ein Anstieg um 5,8 Prozent. “Projektbasierte Services wie Beratung, Entwicklung und Integration sind 2005 im Jahresvergleich zu einem gesünderen Wachstum von 5,6 Prozent zurückgekehrt”, sagte Robert De Souza, Principal Research Analyst für Gartner in EMEA. “Zudem ist das Prozessmanagement mit einem Gesamtwachstum von 7,9 Prozent um 2 Prozent stärker angestiegen als der Durchschnitt.”
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…