Die betroffene Seite ‘http://experts.microsoft.fr’ ist derzeit offline. Microsoft hat nach eigenen Angaben die Sicherheitsbehörden eingeschaltet und untersucht derzeit, wie es zu dem Vorfall kommen konnte.
Am 18. Juni waren auf der Microsoft-Seite Botschaften wie ‘HACK!’ und ‘Your System Owned By Turkish Hackers!’ zu lesen. Nach Angaben des Informationsdienstes Zone-H könnte der Angriff auf die türkische Hackergruppe TiTHacK zurückgehen. Diese wird für etwa 1600 Attacken verantwortlich gemacht, die meist auf Windows-Systeme gerichtet waren.
Zunächst hieß es in US-Medien, ein Zero-Day-Exploit gegen den Microsoft Internet Information Services Server 6.0 habe den Angriff ermöglicht. Ein Microsoft-Sprecher dementierte dies jedoch. Ursache sei wahrscheinlich eine Fehlkonfiguration des Webservers, teilte er dem Branchendienst Techweb mit. Microsoft arbeite derzeit daran, den Fehler zu beheben und die Seite wiederherzustellen.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…
Automatisierung macht Pentesting auch für kleinere Unternehmen erschwinglich, sagt Mareen Dose von indevis.