Wie die Sicherheitsforscher der Firma Panda Labs feststellten, wird ein neues Tool angeboten, das Spammern die Versendung von E-Müll in Rekordgeschwindigkeiten ermöglichen soll.
Für schlappe 450 Dollar können sich Spammer auf den einschlägigen Seiten die Software ‘XRumer’ holen. Diese automatisiere den Prozess des Registrierens, Einloggens und Postens von Spam. Damit sollen auch Websites – die Userforen haben oder Kommentare zulassen – sowie die meisten Blogs anfällig werden für Empfang und eventuell sogar die Weiterversendung von Spam.
Gefährlich werde die Software auch dadurch, dass sie mit einer weiteren Software zusammenarbeitet: ‘HRefer’ kostet gar nur 50 Dollar und gibt den Angreifern und elektronischen Drückerkolonnen Möglichkeiten an die Hand, Websites zu finden, die – wenn auch ungewollt – Spam zulassen könnten. Die Firma, die das neue Werkzeug anbietet, heißt nach Angaben des Security-Magazins DarkReading schlicht Botmaster.
Panda Labs hat die Werkzeuge, vor allem XRumer als Gefahr gelistet und warnte Firmen, die dWebsites mit Blogs oder Foren betreiben, ihre Sites im Auge zu behalten, um im Spam-Fall schnell reagieren zu können. Botmaster soll in seinem Angebot behaupten, dass XRumer keinerlei Gesetze breche und auch nicht als Botnet- und Spam-Konstruktionshilfe zu gebrauchen sei.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…