Categories: Management

Keine Appliances von Symantec mehr

Wie die US-Presse unter Berufung auf ein Statement des Unternehmens meldete, sollen die Hardware-Sicherheitslösungen ‘Symantec Gateway Security’ (SGS), ‘Symantec Network Security’ und SGS Advanced Manager 3.0 nicht mehr weiterentwickelt werden. Auch ein Ersatz sei nicht geplant.

So werde die Produktlinie nach und nach durch Stopp der Investitionen auslaufen. Parallel dazu leistet sich der Security-Konzern den Abbau der etwa 80 Stellen, die sich derzeit mit den Appliances beschäftigen. Für die Analysten ist dieser Schritt im Sinne der angekündigten Strategie von Symantec nur logisch. Wie John Pescatore von Gartner Research gegenüber dem Magazin Infoworld sagte, sei der angekündigte Umbau der Abteilungen hiermit ernsthaft in Angriff genommen worden.

Für eine gewisse Zeit sollen die in Racks verbaubaren Systeme weiter gepflegt werden. Symantec will demnach nicht mehr ein Allrounder für Security sein, sondern konzentriert sich auf die margenstarken Geschäfte mit Software und Dienstleistungen drum herum. Diese Services bedeuten für Security-Firmen unter anderem, einen ganzen Stall voll Security-Forscher in einer teuren State-of-the-Art-Umgebung zu beschäftigen, die die Kunden über die neuesten Gefahren auf dem Laufenden halten sollen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

6 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

9 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago