Categories: Unternehmen

Der reichste Raubkopierer der Welt – Bill Gates

“Eine hübsche Seite ist das”, sagte Bill Gates im Gespräch mit dem Wall Street Journal im Bezug auf die Social Networking Site Youtube. “Vergangene Nacht habe ich mir dort einen Haufen alter Videos von den Harlem Globetrotters angesehen – großartig.”

“Wie bitte?”, dachte sich da der Fragensteller und hakte nach. Stünden die Aufnahmen der legendären Basketball-Showtruppe denn nicht ohne Zustimmung des Rechteinhabers auf der Seite und seien sie damit nicht gestohlen? Naja, meinte da der Microsoft-Gründer. Gestohlen sei ein hartes Wort. “Es sind urheberrechtlich geschützte Inhalte, für die der Eigentümer nicht bezahlt wurde. In dieser Hinsicht: Ja.” Und weiter: “Diese Social-Networking-Sache führt dich an die seltsamsten Orte.”

Youtube ist einer der beliebtesten Treffpunkte für Videos im Netz. Über sechs Millionen Nutzer sehen täglich 40 Millionen Videos über das Portal und laden weitere 50.000 Clips hoch.

Der Wall-Street-Journal-Mann übrigens hat auch nach Gates Piraterie-Geständnis nicht locker gelassen. Ob Bill den Begriff gestohlen auch dann als harmlos bezeichne, wenn jemand mit der kopierten Version von Windows XP erwischt werde. Darauf Gates: “Entweder das, oder Bill räumt ein, dass die Haltung der Software- und Filmindustrie bezüglich Piraterie etwas hart sei, wenn sie auf den einzelnen angewandt wird.” Hört, hört.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Wochen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago