Redmond stoppt Benachrichtigungen über WGA

So hat der Hersteller nun eine neue Version von Windows Genuine Advantage online gestellt und auch eine minutiöse Beschreibung veröffentlicht, wie sich die Software von einem Rechner wieder deinstallieren lässt.

Microsoft wollte mit WGA vor allem gefälschte Software aufstöbern. In die Kritik war das Tool geraten, da bei jedem Hochfahren des Rechners die Software Daten unbekannten Umfangs an Microsoft übermittelte.

Ganz abschaffen will Microsoft das Tool jedoch nicht und es soll weiterhin auch über die automatischen Update-Mechanismen auf die Rechner der Anwender aufgespielt werden. Microsoft hatte für nicht sicherheitsrelevante Updates eine Prüfung des Systems mit WGA zur Bedingung gemacht. Die Installation der neuen Version überschreibt automatisch den Vorgänger zusammen mit der Funktion zur Benachrichtigung.

“Wir haben von Anwendern gehört, die die Software entfernen möchten”, erklärte ein Unternehmenssprecher. “Jeder, der die WGA-Mitteilungen deinstalliert, wird weiterhin die neuen Veröffentlichungen über Automatic Update oder Windows Update bekommen.” Der Sprecher warnte jedoch davor, die neue Version zu deinstallieren, die von Microsoft weder “getestet, unterstützt, noch empfohlen” werde. Die zweite Veröffentlichung soll zwar nicht mehr bei jedem Boot einen Microsoft-Server anpingen, aber dennoch in unregelmäßigen Abständen den Zustand der Systeme überprüfen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Wochen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago