Categories: Unternehmen

Laptop hilft beim Autodiebstahl

Das musste im April der Fußballstar und Teenager-Liebling David Beckham erfahren. Seinen gepanzerten BMW konnten findige Diebe nicht nur knacken und es sich darin bequem machen. Sie konnten ihn mit einem Laptop, Antenne und entsprechender Software sogar anlassen und unbekümmert davonbrausen. Und das war bereits das zweite Modell der Marke, das dem Sportler auf diese Art entwendet wurde.

Allerdings dürfte es sich bei den Dieben weniger um liebeskranke Fünfzehnjährige gehandelt haben, meldet Forbes Magazine. Waschechte, kriminelle IT-Freaks hätten sich demnach in die Frequenz der entscheidenden RFID-Chips (Radio Frequency Identification) eingehackt und den Klau sorgfältig durchgezogen. Dass das geht, ist seit Jahren bekannt. Bereits zur Einführung der kontaktlosen Sperrtechnik im Jahr 2004 hatte ein Professor aus Israel zusammen mit einer Gruppe Studenten innerhalb weniger Monate so ein System geknackt und deshalb vor Sorglosigkeit gewarnt. Niemand hatte auf ihn gehört. Auch jetzt war der Diebstahl nur deshalb durch die Presse gegangen, weil es sich um ein Star-Auto handelte.

Zu allem Überfluss dürfte sich Beckham doppelt und dreifach ärgern, denn sein Ego wollten die Diebe gewiss nicht streicheln: Demnach vermutet die spanische Polizei, dass es den Dieben nicht einmal um den Star ging. Sie interessierten sich wohl nur für den Wert des BMW X5s. Die Beamten haben demnach eine bulgarische Autoknackerbande im Verdacht, der sie schon geraume Zeit auf den Fersen sind.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Lückenlose Sicherheit ohne erhöhte Latenz

Komplexe Sicherheitsmaßnahmen können kritische Anwendungen verlangsamen. Wer dagegen den einfachen Zugang zu Anwendungen priorisiert, kann…

7 Stunden ago

Bitkom mit frischen Zahlen zum Online-Handel

Black Friday hin, Santa-Sale her - Online-Shopping gehört auch ohne Sonderverkäufe zum Alltag fast aller…

22 Stunden ago

Zwischen Safety und Security: Balanceakt der Industriesicherheit

Die Vernetzung in der Industrie optimiert mit KI Prozesse und reduziert mit Predictive Maintenance ungeplante…

2 Tagen ago

KI-Reifegrad-Studie: Viele Unternehmen stehen noch am Anfang

Enterprise AI Maturity Index von ServiceNow: Im Durchschnitt erreichen Unternehmen nur einen KI-Reifegrad von 44…

2 Tagen ago

Das Wiederaufleben USB-basierter Angriffe

Wer auf Wechselmedien – wie USB-Laufwerke – angewiesen ist, muss wachsam bleiben, da diese Geräte…

2 Tagen ago

KI in Unternehmen – Die Zukunft der Digitalisierung

Das Thema künstliche Intelligenz wird immer relevanter. Diese Technologie hat Einfluss auf Arbeitsweisen, Politik und…

2 Tagen ago