Demnach soll Red Hat sich durch die Übernahme von JBoss Technik angeeignet haben, die der US-Firma gehören soll. Dabei handelt es sich, einem Blog zufolge, um Werkzeuge, die relationale mit objektorientierten Daten bruchfrei verbinden können.

Diese Methode, die in dem US-Patent No. 6,101,502 beschrieben sein soll, befinde sich demnach in dem JBoss-Produkt ‘Hibernate 3.0’. Das Patent ist umstritten, da beispielsweise auch von Borland und anderen Tool-Herstellern Methoden kommen, die das Auffinden, Darstellen und Übertragen, beziehungsweise Integrieren von Daten aus der einen in die andere Datenbankwelt ermöglichen.

Warum sich FireStar ausgerechnet jetzt, nach dem Kauf von JBoss durch Red Hat an den Linux-Distributor wendet, warum die Patentklage nicht schon gegen JBoss eingereicht worden war, geht aus der dort veröffentlichten Klageschrift nicht hervor. Sie wurde jedenfalls am 26.06.2006 bei einem Bezirksgericht des US-Bundesstaates Texas eingereicht und soll nach dem Wunsch der 2001 gegründeten Klägerfirma zu einem Gerichtsprozess führen. FireStar stellt Integrationssoftware her; die Größe und Marktpräsenz der Firma ist der Homepage nicht zu entnehmen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Woche ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Woche ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago