Triviale Patente sind einzudämmen

So soll sich der Oberste Gerichtshof der USA mit der Prüfung dessen beschäftigen, was ein Patent darf und was es soll. Hintergrund ist ein Fall aus der Automobilbranche, der jetzt eine Entscheidung bringen soll, die industrieweit Gültigkeit erlangen könnte. Microsoft und Cisco verfolgen das Verfahren mit Interesse.

Sie haben einer der beiden Autofirmen ihre Unterstützung zugesagt, der Firma KSR. Diese war zunächst von der Firma Teleflex auf Schadenersatz verklagt worden, weil sie angeblich patentierte Technik für elektronische Steuerung von Autopedalen verwendet habe. KSR bemühte sich bei einem Marsch durch die Instanzen nachzuweisen, dass es sich dabei nicht um etwas Originäres, sondern um die Kombination von Bauteilen aus dem Baumarkt handle. Ferner sei das Patent von Teleflex zu weit gefasst und damit trivial. Die Verknüpfung bereits bekannter Funktionen entziehe eine Technik dem Patentschutz.

Damit wird eine Frage angefasst, die der US-Patentgesetzgebung seit langem gestellt wird: dass sich nämlich Wettbewerbe in den USA zunehmend besser vor Gericht als auf dem Markt ausfechten ließen; dass sich mit solch trivialen Patenten und den Schadenersatzklagen gutes Geld machen lässt, auch wenn die eigene Firma kein gutes Produkt vorzuweisen haben sollte.

Cisco und Microsoft haben jetzt, wie es heißt, eine Eingabe an den Supreme Court geschrieben. Sie fordern eine Stärkung der derzeit weichen Patentierbarkeit, damit echte Innovation sich wieder vom Rest abheben könne. Erfindungen dürften nicht mehr mit einer Art von Hypothek belastet werden, die kommende Klagen heraufbeschwöre und Beliebigkeit ausdrücke.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

9 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

12 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago