So hat der Rüstungs- und Raumfahrtkonzern EADS jetzt das Modell Barracuda auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtsausstellung vorgestellt. Kernstück der autonomen Steuerung ist die virtuelle Maschine JamicaVM, eine Echtzeitumgebung für Java von dem Karlsruher Unternehmen aicas GmbH.
Damit hat die Drohne, die auch zum Kampfjet aufgerüstet werden kann, jetzt in Spanien den ersten voll autonomen Flug absolviert. Dabei können jederzeit vom Boden aus neue Befehle erteilt werden.
Herkömmliche Java-Laufzeitumgebungen haben zu lange Reaktionszeiten. Die JamicaVM ermöglicht über den echtzeitfähigen Garbage Collector die Vorhersagbarkeit des Speicherverwaltungsaufwands, was in anderen Implemtationen zu Latenzzeiten führen kann. Bevor die Drohne nun aber auch außerhalb von Tests eingesetzt werden darf, muss die Software nach dem Standard DO-178B zertifiziert werden, der Sicherheit in Flugsystemen sicherstellt.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…