Categories: SoftwareUnternehmen

FreeDOS – Version 1.0 nach 12 Jahren

Das FreeDOS-Projekt entstand bereits 1994 als Microsoft mit Windows 95 ankündigte, den Support für MS-DOS einzustellen. Auch über die Jahre hinweg blieb der Kreis der Entwickler sehr überschaubar.

Nun aber will Jim Hall, der Initiator des Projektes, bis Ende Juli die Version 1.0 vorstellen. Diese Software soll Funktionen wie Multitasking und ‘flat Memory’ unterstützen. Außerdem sollen Features, die Anwender bereits aus modernen Betriebssystemen wie Linux kennen, auch in dem GPL-DOS integriert werden.

Die Software sei die einzige freie Software, die mit dem Original von Microsoft voll kompatibel sei, heißt es von dem Projekt. Sie sei ideal für Entwickler, die ihre Anwendungen mit einem DOS-Betriebssystem koppeln wollen, aber keine Lizenzgebühren dafür zahlen wollen. FreeDOS sei zudem eine gute Grundlage für alle, die ein eigenes Betriebssystem schreiben wollen.

FreeDOS ist zwar zu 100 Prozent MS-DOS-kompatibel, versteht sich aber nicht mit Windows-Betriebsystemen. Dennoch ist Multi-Boot mit den meisten Windows-Versionen möglich. Außerdem unterstützt FreeDOS das Dateisystem FAT 32.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

6 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

9 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago