Von 400 befragten Administratoren aus dem Finanzsektor, der ITK-Branche, der Fertigungsindustrie sowie behördliche Institutionen gaben 77 Prozent an, bei Datensicherheit für mobile Endgeräte bestehe besonderer Handlungsbedarf.
42 Prozent der von Utimaco interviewten Unternehmen planen daher, ihr Budget für diese Sicherheitsmaßnahmen um 10 Prozent oder mehr zu erhöhen. Als weitere Herausforderung nannten 61 Prozent der Teilnehmer den Schutz vor unberechtigtem Zugriff auf vertrauliche Insider-Informationen. Lediglich 25 Prozent seien dazu bereit, dieser Gefahr mit erhöhtem Budget entgegen zu treten. Stattdessen werde verstärkt in Legal Compliance (31 Prozent) und den sicheren externen Datenaustausch (29 Prozent) investiert.
Mit einem Prozentpunkt mehr, nämlich 78 Prozent, steht laut dieser Umfrage an oberster Stelle die zentrale Verwaltung von IT-Sicherheitslösungen. Die unternehmensweite IT-Sicherheit über verschiedene Betriebssysteme hinweg sei noch verbesserungswürdig, so die Befragten aus Europa, den USA und dem asiatisch-pazifischen Raum.
Automatisierung macht Pentesting auch für kleinere Unternehmen erschwinglich, sagt Mareen Dose von indevis.
Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…
Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…
Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.
Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…
PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…