Categories: NetzwerkeUnternehmen

Skandinavier gründen Lobby für Daten-Piraten

Mitglieder sind unter anderem die jüngst in die Schlagzeilen geratene BitTorrent-Tauschbörse ‘PirateBay’ aus Schweden sowie die dänische und norwegische Abteilung von ‘Piratengruppen.org’. Ziel ist es, eine Plattform zu bieten, um die Debatte um Filesharing nicht verstummen zu lassen und die Kooperation entsprechend aktiver Gruppen zu verbessern.

Die Statements der ‘Pro Piracy Lobby’ sind die Altbekannten: Der Nutzer darf kopieren, was immer er mag, P2P soll legalisiert oder einfach akzeptiert werden, ein freies Internet für alle, jegliche Bemühungen, das Internet zu begrenzen, zu überwachen oder zu zensieren sind sofort einzustellen.

Die Diskussion über Urheberrechte und geistiges Eigentum ist derzeit besonders präsent. Neue Nahrung hatte sie nach der Razzia bei ‘The PirateBay’ und zuvor durch die Hausdurchsuchungen bei eDonkey-Nutzern erhalten. Sogar die US-Regierung schaltete sich mit einer Drohgebärde gegen Schweden ein, sollte das Parlament dort nicht härter gegen Raubkopierer vorgehen. Zuletzt hatte der britische Musikverband gefordert, auch Service Provider in die Haftung zu nehmen oder zumindest eine Art Tauschgebühr zu verlangen, die an die Künstler abzuführen sei.

Doch die Gegenwehr wächst. Sowohl in den USA als auch in Europa schließen sich Fans der Musikbranche zusammen. Sie wollen gegen die Klagen der Musikindustrie und die Illegalität des Filesharings ankämpfen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

7 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago