Die Ausfallrate der Halbleiter ist so hoch, dass es ungewiss ist, ob IBM eine ausreichende Zahl von Prozessoren für die PlayStation 3 liefern kann.So erklärte Tom Reeves, Vice President Halbleiter und Technologie Services bei IBM, gegenüber der Zeitschrift ‘Electronic News’, dass die Ausbeute der Cell-Prozessoren derzeit zwischen 10 und 20 Prozent liegt.
Die Ausbeute bezeichnet den Anteil der lauffähigen Chips pro Wafer. Es ist normal, dass pro Produktionseinheit Prozessoren defekt sind. Jedoch ist die von Reeves angeführte Zahl für Chips, die in großen Stückzahlen hergestellt werden, erschreckend niedrig.
IBM will das Problem jetzt mit redundanten Logiken angehen und erwartet dadurch eine Steigerung der Ausbeute auf 20 oder 40 Prozent. Doch auch dieser Wert ist noch vergleichsweise niedrig. So investieren große Hersteller wie Intel, AMD oder auch Texas Instruments Milliarden in die Entwicklung effektiverer Verfahren. Derart hohe Ausfallraten sind jedoch gerade bei neuen Architekturen und Designs von Prozessoren nicht ungewöhnlich. Das Ausmerzen der Fehlerrate ist für Hersteller jedoch ein langwieriger und kostspieliger Prozess.
Je niedriger die Ausbeute, desto teurer natürlich auch die lauffähigen Prozessoren. So könnten sich die Probleme in der IBM-Chip-Herstellung auch negativ auf den Preis und die Rentabilität von Sonys Spielkonsole auswirken.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…