Über das Leck in der Office-Software kann ein Angreifer die Kontrolle über das gesamte System übernehmen. Allerdings muss dazu der Nutzer eine manipulierte PowerPoint-Datei öffnen.
Der Exploit-Code war nur wenige Stunden nach dem Patch-Day vom Juli aufgetaucht. Nun will der Hersteller die Lücke spätestens am 8. August, dem nächsten Patch-Dienstag im Zeitplan, schließen. Den Zeitpunkt haben die Hacker offenbar bewusst gewählt, da Microsoft meist an dem monatlichen Patch-Zyklus festhält. So kann das Leck möglichst lange ausgenutzt werden.
Inzwischen will Microsoft laut dem Advisory den Fehler weiter im Auge behalten, um gegebenenfalls den Anwendern weitere Anweisungen zukommen zu lassen. Bekommt ein Nutzer eine Mail mit dem Schädling – in Form einer angehängten PowerPoint-Präsentation, wird er gefragt, ob er die Datei speichern, öffnen oder abbrechen will. Ein Klick auf eines der drei Punkte startet den Schad-Code. Legitime .ppt-Dateien öffneten hingegen keinen Dialog, teilt Microsoft mit.
Als Workaround empfiehlt Microsoft .ppt-Dateien mit dem PowerPoint Viewer 2003 zu betrachten. Diese Version weise die Schwachstelle nicht auf. Den Viewer gibt es von Microsoft gratis zum Herunterladen. Zudem sollten Anwender keine .ppt-Dateien aus unbekannter Quelle öffnen oder speichern, warnt der Hersteller.
Daneben berichtet der Sicherheitsdienstleister Symantec in einer Mailing-Liste, dass weiterer Exploit-Code für diese Schwachstelle aufgetaucht sei. Daher hat das Unternehmen auch die Risikoeinschätzung des neuen Bugs erhöht.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.