Intels Itanium-Chip kommt jetzt

Er trug den Codenamen ‘Montecito’ und wird nun einfach als “der Itanium von Intel” gehandelt. Die genaue Bezeichnung für den einst bei Hewlett-Packard geborenen Chip wird, wie die Ankündigug selbst, in der Nacht von Montag auf Dienstag erwartet. Sicher ist aber jetzt schon, dass er die größtmögliche Rechenpower am Markt besitzt, schreibt das Wall Street Journal.

Der Energieverbrauch wurde von ursprünglich 130 Watt auf 100 Watt gesenkt. Der Chip enthält aber 1,7 Milliarden Transistoren, die ihn vor allem in Großrechneranlagen und bei hochkomplexen Aufgaben nützlich machen sollen.

Auf diesem Gebiet ist allerdings auch Rivale AMD unterwegs. Der Hersteller will seine x86-Chips nunmehr so anpassen, dass sie mit dem Itanium mithalten können. Das heißt vor allem, an der Leistungsschraube zu drehen. Doch auch die Verfolger Sun Microsystems und IBM müssen sich energietechnisch etwas einfallen lassen, um an die Intel-Itanium-Brennwerte im Vergleich zur Performance heranzukommen.

Als fester Abnehmer von Itanium-Chips gilt der Hardware-Dienstleister und -Hersteller Unisys. Er braucht Itanium-basierte Systeme mit wenig Verbrauch für die Rechenzentren bei Kunden aus der Finanzwelt. Hier werden große Datenbestände permanent durchforstet und genau dafür sei der Intel-Itanium gebaut, heißt es.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

18 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

18 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

18 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago