Categories: MobileUnternehmen

BlackBerry Pearl ist für alle da

Das leichte und durchgestylte Mobilfunkgerät soll dem User die Vorteile des mobilen Push-Dienstes auch zuhause erlauben. Hinzu kommen eine Reihe von Multimediafunktionen, die den neuen BlackBerry, der mit rund 14,5 Millimeter dünner ist als die reine Business-Version, endgültig zum Consumer-Objekt werden lassen.

So integriert Pearl eine Digitalkamera mit 1,3 Megapixel, einen MP3-Player, ein 240 mal 260 großes Farbdisplay sowie eine neue Version von SureType, einer Tatsaturtechnik, die das Mail-Schreiben erleichtern soll. Hinzu kommen 64 MB Flash-Memory sowie zusätzlicher Speicher via externem MicroSD Erweiterungs-Slot.

Man wolle das Gerät aus der Vostandsetage herausholen, heißt es aus dem kanadischen Hauptsitz des Herstellers. Das Consumer-Ziel hat RIM bereits eine Weile im Visier. Zuletzt hatte Co-CEO Jim Balsillie erklärt, Multimediaformate gehörten zur neuen Strategie der BlackBerry-Zukunft.

Ab der kommenden Woche ist BlackBerry Pearl in den USA exklusiv über T-Mobile beziehbar. Noch in diesem Jahr soll das Quadband  Mobilteil, das sich in GSM/GPRS und EDGE Netze einwählen kann und internationales Roaming erlaubt, auch in Europa verfügbar sein. Preise wurden noch nicht bekannt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago