Die Behörden haben ihre Vorwürfe nicht spezifiziert. Jedoch zeigt die Erfahrung der zurückliegenden Jahre, dass die Sittenwächter jeglichen schädlichen Einfluss auf die Bürger der Volksrepublik fernhalten wollen. Meist sind es kritische Beiträge, Online-Spiele oder Pornografie, an denen sich Peking stößt.
Die Liste hat das Ministerium für die Informations Industrie am Montag online gestellt. Darin werden auch Unternehmen wie der Software-Hersteller Kingsoft gelistet.
“Sollten die Unternehmen sich nicht innerhalb einer gesetzten Frist selbst korrigieren”, so das Ministerium in einer Mitteilung, werde ihnen die Lizenz entzogen. Einen Zeitrahmen für diese Fristen gab das Ministerium jedoch nicht bekannt.
Diese Liste ist offenbar Teil der Angekündigten ‘Aufräumarbeiten’ in der Software-Industrie. So wurden bereits die wichtigsten Provider in China, wie etwa Sohu.com, Linktone Ltd und Tom Online von den neuen Richtlinien informiert.
Marktbeobachter fürchten nun, dass durch die neuen Maßnahmen die Industrie um rund ein Drittel zurückgehen könnte. Auch die Aktien der betroffenen Unternehmen gaben auf die Nachricht hin nach.
Doch die neuen Richtlinien sind nicht nur inhaltlicher Natur. So sollen Anbieter von Diensten jeweils einen Monat vor Vertragsbeginn eine kostenlose Testphase anbieten. Zudem sollen die Abonnenten regelmäßig befragt werden, ob sie den Dienst weiterhin beziehen wollen.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…