Categories: NetzwerkeUnternehmen

China setzt 100 Provider auf schwarze Liste

Die Behörden haben ihre Vorwürfe nicht spezifiziert. Jedoch zeigt die Erfahrung der zurückliegenden Jahre, dass die Sittenwächter jeglichen schädlichen Einfluss auf die Bürger der Volksrepublik fernhalten wollen. Meist sind es kritische Beiträge, Online-Spiele oder Pornografie, an denen sich Peking stößt.

Die Liste hat das Ministerium für die Informations Industrie am Montag online gestellt. Darin werden auch Unternehmen wie der Software-Hersteller Kingsoft gelistet.

“Sollten die Unternehmen sich nicht innerhalb einer gesetzten Frist selbst korrigieren”, so das Ministerium in einer Mitteilung, werde ihnen die Lizenz entzogen. Einen Zeitrahmen für diese Fristen gab das Ministerium jedoch nicht bekannt.

Diese Liste ist offenbar Teil der Angekündigten ‘Aufräumarbeiten’ in der Software-Industrie. So wurden bereits die wichtigsten Provider in China, wie etwa Sohu.com, Linktone Ltd und Tom Online von den neuen Richtlinien informiert.

Marktbeobachter fürchten nun, dass durch die neuen Maßnahmen die Industrie um rund ein Drittel zurückgehen könnte. Auch die Aktien der betroffenen Unternehmen gaben auf die Nachricht hin nach.

Doch die neuen Richtlinien sind nicht nur inhaltlicher Natur. So sollen Anbieter von Diensten jeweils einen Monat vor Vertragsbeginn eine kostenlose Testphase anbieten. Zudem sollen die Abonnenten regelmäßig befragt werden, ob sie den Dienst weiterhin beziehen wollen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Tag ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Tag ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Tag ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago