Das Marktforschungsinstitut Forrester Research rät daher den Anbietern von VoIP-Clients, wie etwa Skype, Google oder Microsoft, die Nutzerfreundlichkeit ihrer Lösungen nachzubessern.

“Anwender entscheiden sich für VoIP, weil es sich als Null- oder Niedrigkosten-Alternative zu teuren Telefonaten anbietet, bei denen traditionelle Anbieter nicht mehr mithalten können”, so Zayera Khan, Forrester-Analystin in der Studie ‘The VoIP Customer Experience: Work in Progress’.

Viele der Web-basierten Angebote würden vor allem technisch versierte Anwender anziehen. Der ‘normale’ Anwender hingegen würde durch komplexe Menüs und Funktionen verwirrt. Die Navigation dieser Clients müsse radikal verbessert werden, fordert Khan, denn hier hätten Telekommunikationsunternehmen noch einen großen Vorsprung gegenüber den Anbietern von VoIP-Lösungen.

So hätten beispielsweise in Europa die Hälfte aller Internet-Nutzer bereits von VoIP-Lösungen gehört. Jedoch nur 8 Prozent haben es bislang auch ausprobiert. Vor allem technisch getriebene Männer zählen zu den Anwendern. Und von diesen 8 Prozent hätten laut Studie rund die Hälfte ihre Telefonate über Sykpe und Co wieder aufgegeben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago