Das Berichten US-Medien unter Berufung auf informierte Kreise. So wollen IBM und AMD in den nächsten Tagen eine neue Kooperation ankündigen, die zu neuen Opteron-basierten Systemen von IBM führen soll.
IBM war zwar der erste große Hersteller, der AMD-Komponenten in Produkten verbaute, war in der Vergangenheit jedoch im Vergleich mit Sun Microsystems eher zurückhaltend engagiert. Daher waren Opteron-Server von IBM vor allem auf das Highend zugeschnitten.
Sollten sich diese Gerüchte als wahr herausstellen, hat sich IBM wohl vom rapiden Wachstum der x86-Server bei Sun inspirieren lassen. Der Zeitpunkt, die Quellen sehen den 1. August als Termin für die offizielle Bekanntgabe der Kooperation, scheint ebenfalls gut gewählt. Denn AMD will Mitte August einen neuen Dual-Core-Opteron, den ‘Rev F’, ankündigen.
In Industriekreisen verlautete, IBM habe sich bislang bei AMD zurückgehalten, um das Verhältnis mit Intel nicht zu beschädigen. Dennoch hätten viele Anwender und Kunden den Wunsch geäußert, IBM möge das Opteron-Portfolio auch ins Lowend ausdehnen. Beide Unternehmen haben diese Berichte bislang nicht kommentiert.
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.