Categories: Management

SAP schüttelt die Faust gegen Oracle

Dem Angriff werden vor allem die Produkte ausgesetzt sein, die von Oracle zugekaufte Fähigkeiten betreffen: Personal- und Ressourcen-Software von Peoplesoft oder J.D.Edwards, Kundenbeziehungssoftware von Siebel und auch Oracles E-Business-Suite soll in substanzieller Zahl durch SAP-Produkte ersetzt werden. Das steht auf dem Programm der Walldorfer.

Dafür wird im dritten Quartal eine Neuauflage des Migrationsprogrammes ‘Safe Passage’ gestartet. Bill McDermott, President und CEO der SAP Americas, sagte offen, dass es darauf ankomme, im Bereich von Oracles installierter Basis neue Kunden für die eigenen Produkte hinzuzugewinnen und sie wissen zu lassen, dass sie die Wahl haben.

Die Migrationshilfe, deren erste Version im Januar 2005 gestartet wurde, soll den Kunden beim Umstieg helfen und sie auch dafür belohnen. Sie erhalten wahrscheinlich eine Entschädigung für bereits bezahlte oder vereinbarte Lizenzzahlungen an Oracle sowie spezielle Umstiegswerkzeuge, die den Aufwand senken sollen, will die US-Presse erfahren haben.

Vordergründig will ein Unternehmenssprecher in den USA keinen Zweifel daran lassen, dass es sich nur darum handle, den Kunden mehr Auswahl zu verschaffen. Es geht jedoch auch um die beträchtlichen Marktanteile, die Oracle mittlerweile auch im Bereich der Anwendungen für Unternehmen auf sich vereinigt. Die wollen die Deutschen jetzt abspenstig machen. Doch Oracle hat bereits im Sommer 2005 ein ähnliches Programm platziert – es heißt ganz einfach ‘OFF SAP’ und bietet ähnliche Leckereien für Umstiegswillige.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago