Gefälschte Google-Seite verbirgt Malware

Demnach haben die Angreifer eine Kopie der Seite ins Netz gestellt, über die normalerweise das Plug-in ‘Google Toolbar’ heruntergeladen werden kann.

Der Betrugsversuch findet offenbar auf hohem technischen Niveau statt. So wurde in einigen Fällen die korrekte Webadresse der Google-Download-Seite angezeigt. Die Kriminellen nutzten zudem den legitimen Google Redirection Service, um die wahre Adresse der gefälschten Seite zu verbergen.

Auf der gefälschten Seite stellten die Hacker das Trojanische Pferd ‘W32.Ranky.FW’ zum Download bereit. Diese Schadsoftware öffnet auf den infizierten Systemen eine Hintertür und macht diese so zu Bestandteilen eines Netzwerkes von übernommenen Rechnern (Botnet).

Die Schadsoftware verbreitet sich dann über E-Mails, die von Google zu kommen scheinen. Die Empfänger werden – in herkömmlicher Hacker-Manier – dazu aufgefordert, auf einen Link im Text der Nachricht zu klicken.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

5 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago