Malware tarnt sich als Add-on für Firefox

Demnach besteht ‘FormSpy‘ aus mehreren Komponenten. Ein Teil betätigt sich als Keylogger und zeichnet vertrauliche Daten wie Login-Informationen auf. Ein anderer Teil sammelt die Passwörter von ICQ- und FTP-Sessions. Alle Daten werden dann an eine bestimmte IP-Adresse geschickt.

Nach Angaben von Craig Schmugar, Virus Research Manager McAfee Avert Labs, wird die Schadsoftware mit einer E-Mail versandt, die vom Handelskonzern Wal-Mart zu kommen scheint. Im Text der Nachricht wird eine Bestellnummer genannt. Der Anhang der E-Mail trage dieselbe Nummer. Klicke ein Anwender auf den Anhang, werde die Schadsoftware installiert, so Schmugar.

Auf dem infizierten Rechner tarnt sich FormSpy dann als Firefox-Erweiterung. Dazu fälscht die Malware ‘Numberedlinks 0.9’, ein legitimes Firefox-Add-on. Die gefälschte Version installiert sich ohne Wissen der Anwender – die sonst übliche Dialogbox zur Bestätigung der Installation wird nicht angezeigt.

Damit hätten die Hacker einen neuen Weg gefunden, um Firefox zu missbrauchen, sagte Schmugar. Das Mozilla-Projekt – das Firefox entwickelt – sollte in Sachen Browser-Erweiterungen für mehr Sicherheit sorgen, so der Manager.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

10 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

13 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago