Domain .mobi bald auch für Privatanwender

Das kündigte dotMobi-CEO Neil Edwards im Gespräch mit silicon.de an. DotMobi ist ein Konsortium, das von der Internetverwaltung Icann (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) im Jahr 2005 mit der Verwaltung der .mobi-Domain beauftragt wurde. Der Vertrag läuft zehn Jahre.

Das Konsortium wird von 13 Parteien finanziert – darunter von Google, Microsoft, T-Mobile, Vodafone und der GSM Association. Es arbeitet zudem eng mit dem World Wide Web Consortium (W3C) zusammen.

Die .mobi-Domains werden seit Ende Mai verkauft – derzeit jedoch nur an die Inhaber von Marken (Trademarks). Mit dieser Begrenzung wolle man Domainaufkäufe durch Unberechtigte ausschließen, so Edwards. Viele Unternehmen hätten bereits ihre .mobi-Domains geordert und Inhalte eingestellt, darunter auch BMW.

Die Registrierungspreise lägen derzeit bei 300 bis 400 Dollar für zwei Jahre – für Unternehmen. Ab dem 26. September biete man die .mobi-Domain auch Privatleuten an. Der Preis einer .mobi-Domain dürfte sich dem Preis einer .com-Domain annähern, sagte Edwards.

Der dotMobi-CEO kündigte zudem neue Guidelines für die Entwicklung von .mobi-kompatiblen Seiten an. Diese würden in Kooperation mit dem W3C erarbeitet und im August online gestellt. Das Konsortium mache im Netz zudem Open-Source-Tools für die Entwicklung .mobi-gerechter Inhalte verfügbar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

20 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

20 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

21 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago