Fujitsu Siemens baut neue Highend-Server

Die drei neuen Modelle der Reihe Primequest 500 steigern laut Hersteller die Leistung der Vorgänger um den Faktor 2,5. Neben neuen Virtualisierungstechnologien, wie dem erweiterten ‘eXtended PARtitioning’ (XPAR), hat sich der Hersteller FSC vor allem auf die Systemskalierbarkeit von Linux- und Windows-Umgebungen konzentriert. So unterstützt etwa der ‘Primequest 580’, das Flaggschiff der Server-Familie, bis zu 64 Kerne und 2 TB Speicher.

“Mit dem von uns entwickelten Chipset und der einzigartigen dualen, synchronen Systemarchitektur erfüllen die Primequest Server alle Anforderungen selbst der anspruchsvollsten Rechenzentren“, so Dieter Herzog, Executive Vice President des Geschäftsbereichs Enterprise Products bei Fujitsu Siemens Computers.

Mit den Itanium-Servern legt FSC den Grundstein für das Konzept ‘Dynamic Data Center’. Speicher, Middleware, Server und Netzwerke sollen sich dabei in vorgefertigten Modulen integrieren lassen. Typische Einsatzbereiche der Primequest-Server sind unter anderem großvolumige Datenbankumgebungen und Verarbeitungsumgebungen für Online-Transaktionen. Die neuen Server werden ab September verfügbar sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

5 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

8 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago