Microsoft patcht bereits Windows Vista

Die Verantwortlichen beim Softwarehersteller hatten dieses kleine Detail aber heimlich, still und leise unter den Tisch fallen lassen. In den Bulletins selbst blieb das kommende Betriebssystem unerwähnt.

Von den zwölf Bulletins, die Anfang August zum turnusmäßigen Patchday für die Anwender bereit gestellt wurden, waren zwei auch für Vista Beta bestimmt, erklärte Alex Heaton vom Windows Vista Security Team jetzt in seinem Blog. Das Betriebssystem selbst sei durch den Hinweis MS06-040 nicht betroffen. Diese Lücke gilt als besonders gefährlich, da bereits ein Exploit im Umlauf ist.

Vielmehr handele es sich um die beiden Bulletins MS06-042 und MS06-051. Das erste ist ein Securtiy Update für den Internet Explorer, das zweite beschäftigt sich mit einer Schwachstelle im Windows Kernel.

Noch nie habe Microsoft Sicherheits-Updates für Betaversionen herausgebracht, so Heaton. Bei Vista soll das erstmals anders sein. Jede Schwachstelle, das hätten Betas ja so an sich, wolle man während der Testphase veröffentlichen. Allerdings ende der Support für die Beta, sobald der erste Release Candidate fertig sei. Wenn das Betriebssystem schließlich in die Produktion gehe, werde es rückwirkend auch keine Updates mehr für einen der Pre-Releases geben, stellte Heaton klar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

6 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

7 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago