Microsoft, Google und Yahoo mit Richtlinien gegen Klick-Betrug

Sie wollen Richtlinien verabschieden, die dem Streit zwischen Werbetreibenden und Medien oder Kunden ein Ende setzen sollen und die Frage, ob Werbung im Internet nachvollziehbar sein sollte, beantwortet. Mit “Ja”.

Die drei Web-Konzerne sind zusammen mit der Rating-Site Ask.com der Kern eines Industriekonsortiums, das sich mit fehlerhaften oder falsch gezählten Klicks auseinandersetzt. Daraus sollen verbindliche Richtlinien für die Industrie erstehen. Da die Werbe-Banner im Internet nach den Klickraten bepreist werden, ist dies ein Streitpunkt zwischen Herstellern und Internet Service Providern oder Dienstleistern.

Die Click Measurement Working Group hat aber auch unabhängige Partner an Bord: das Interactive Advertising Bureau und das Media Rating Council (MRC). Sie wollen dafür Sorge tragen, dass eine Richtlinie entwickelt wird, die effektiv und eindeutig ist und dennoch von allen Betroffenen als gerecht empfunden und akzeptiert wird. Bislang, so heißt es, gebe es international keine Regeln, wie Klicks als fehlerhaft oder falsch identifiziert werden können. Das schädigt mittelfristig die Geschäfte auf beiden interessierten Seiten, teilte der MRC mit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago