Bei den Experten handelt es sich um Mark Collier, CTO der Sicherheitsfirma SecureLogix und David Endler, Director Security Research bei TippingPoint – einer Tochter von 3Com.
Collier und Endler haben die 13 Tools zum Download gestellt. Die Software kann dazu genutzt werden, Testangriffe auf die VoIP-Systeme durchzuführen, die nach dem SIP-Protokoll arbeiten (Session Initiation Protocol). Die SIP-Systeme können unter anderem mit einer Vielzahl von Anrufen überlastet werden. Zudem können ein Neustart sowie ein Verbindungsabbruch provoziert werden.
Die Tools seien an Administratoren gerichtet, sagte Endler in US-Medien. Diese könnten die Software verwenden, um die SIP-Systeme auf Schwachstellen zu testen. Natürlich sei die Veröffentlichung der Tools ein “zweischneidiges Schwert”. Es habe jedoch keinen Sinn, den Zugang zu den Testprogrammen zu begrenzen, meinte Endler.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…