Bei den Experten handelt es sich um Mark Collier, CTO der Sicherheitsfirma SecureLogix und David Endler, Director Security Research bei TippingPoint – einer Tochter von 3Com.
Collier und Endler haben die 13 Tools zum Download gestellt. Die Software kann dazu genutzt werden, Testangriffe auf die VoIP-Systeme durchzuführen, die nach dem SIP-Protokoll arbeiten (Session Initiation Protocol). Die SIP-Systeme können unter anderem mit einer Vielzahl von Anrufen überlastet werden. Zudem können ein Neustart sowie ein Verbindungsabbruch provoziert werden.
Die Tools seien an Administratoren gerichtet, sagte Endler in US-Medien. Diese könnten die Software verwenden, um die SIP-Systeme auf Schwachstellen zu testen. Natürlich sei die Veröffentlichung der Tools ein “zweischneidiges Schwert”. Es habe jedoch keinen Sinn, den Zugang zu den Testprogrammen zu begrenzen, meinte Endler.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.